Flash-Inhalte bei Google jetzt indizierbar
Vorbei soll es sein, dass Flash-Webseiten schwarze Löcher bei Google darstellen, wenn es nach Adobe geht. Der Monopolist im Bereich Desktop-Publishing hat bekannt gegeben, Suchmaschinenbetreibern, wie Google und Yahoo eine Technologie übergeben zu haben, die das Durchsuchen von Flash-Inhalten vollständig ermöglichen soll.
Damit zählt es nun zu den Ammenmärchen, dass Flash-Seiten nicht indizierbar sind. Inwieweit Flash-Seiten dann aber auch Google-Optimierbar sind bleibt erstmal offen. Bei HTML-Seiten kann man bisher durch korrekte Auszeichnung von Inhalte deren Priorität an Google weitergeben und somit für richtige Einschätzung sorgen. Bisher wird nur eine Möglichkeit zum Ausschluß von Inhalte gegeben, die somit nicht indiziert werden.
Richtig ist das Argument von Adobe Sprecher Hopstein, dass viele Web2.0 Anwendungen auf Flash basieren und die eingeschränkte Indizierung bei Suchmaschinen bisher ein Problem darstellte.
Wir beobachten die Entwicklung und können vielleicht demnächst ein paar Erfahrungen weitergeben.
Weiterlesen kann man auch hier: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=080701030
und im Blog http://googlewebmastercentral.blogspot.com/